:nord:süd:

Termin 57. Nord-Süd Marathon: 7. April 2024

Jetzt mit dem Training für den 57. Nord-Süd beginnen!
Die Kaltduscher Winter-Laufserie 2023/24 als PDF runterladen 
Termine Downloaden
Vorher-Nachher-Collage vom 56. Nord-Süd Marathon. Nach 42km ist kaum ein Unterschied zu sehen :-)
über den :nord:süd: MARATHON

ACHTUNG: Der Nord-Süd ist eine der letzten Herausforderungen der Neuzeit, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Nord-Süd ist keine kommerzielle Veranstaltung. Der von vier Erzhäuser Volksläufern gegründete Lauf findet jedes Jahr am ersten Aprilsonntag statt. Fällt dieser Termin auf Ostern, verschiebt er sich automatisch auf den Sonntag nach Ostern. Auf jeden Fall wird die Veranstaltung im Lokalblatt "Erzhäuser Anzeiger" bekanntgegeben. In den Anfangsjahren wurde der Nord-Süd-Marathon am ersten Dezembersonntag sogar ein zweites Mal im Jahr durchgeführt. 

Der Lauf ist in Anlehnung an sein klassisches Vorbild im alten Griechenland ein Geradeaus-Marathon und schon deshalb einzigartig in Deutschland. Er führt in Nord-Süd-Richtung von der nördlichsten Gemeinde des Landkreises Darmstadt-Dieburg bis zur südlichen Grenze im Odenwald, überschreitet diese und findet wenige Kilometer weiter südlich an einem der beliebtesten Ausflugspunkte im hessischen Odenwald seinen Abschluss. 

Der Nord-Süd-Marathon ist eine Tradition am Ende der Fastenzeit, ein Jakobsweg der Volksläufer.  Wer will, kann die Strecke auch nur zum Teil mitlaufen, bewandern oder mit dem Mountain Bike befahren. Ein Startgeld wird nicht erhoben, jedoch müssen die Athleten ihre Betreuung und Rückkehr selbst planen. Auf jeden Fall erhalten alle Teilnehmer eine Ergebnisliste, in der sämtliche Teilnehmer erfasst sind. Dieser privat organisierte Lauf bildet für Die Kaltduscher den Abschluss der :winter:laufserie: bevor die Triathlon / Rad / Bergsaison beginnt. 

Bist Du noch nicht den :nord:süd: MARATHON gelaufen, 
ist Dir bisher etwas entgangen!
Termin 2024:  57. Nord-Süd Marathon, Sonntag den 7. April 2024

Start: 8:00 Uhr Hessenplatz Erzhausen

Startgeld: ein Startgeld wird nicht erhoben, bitte einen "Duscheuro" mit ins Gepäck nehmen

Ziel:  Siegfriedquelle am Felsenmeer auf dem Felsberg in Reichenbach im Odenwald , Seifenwiesenweg 59  64686 Lautertal (Odenwald)


Streckenprofil:  Marathondistanz 42,2 km , 600hm, max. Steigung 22%
Laufzeit:  3 bis 10 Stunden - die Strecke ist anspruchsvoll und nicht für Marathoneinsteiger geeignet. Als Orientierung sollte kann man ca. 10-20 min auf seine aktuelle Marathonform aufschlagen.

Richtzeiten an den Verpflegungspunkten für die Betreuer:  

Waldanteil:  74 %

Anteil der Ebene:  50% Rhein-Main Ebene

Anteil des Mittelgebirges:  50% Odenwald

Asphaltanteil: 17 %

Haftung:  Für Personen- und Sachschäden ist jeder Läufer für sich verantwortlich 

Wettereinfluss:  Der Lauf findet bei jedem Wetter statt

Anmeldung:  Anmeldung bis 10 Minuten vor dem Start, d.h. bis ca. 7:50 Uhr. Am Start tragen sich die Teilnehmer in die ausliegende Startliste in der historischen Kladde ein. Neue Läufer sollten ihre Adresse mit angeben.

Betreuung und Streckensicherung:  Eine Betreuung und Streckensicherung existiert nicht. Absprachen und Improvisationen sind erforderlich. In der Regel findet sich immer ein Begleitfahrzeug und eine Rückfahrmöglichkeit.

Gründer:  Wolfram Kiehne, Herbert Schmidt, ehem. Georg Wannemacher, Fritz Gunkel sen., Heinz Fischer, ehem. Friedrich Lotz, Jürgen Rambow 

Veranstalter: KEINER! Der Nord-Süd Marathon ist ein privater Trainingslauf.

aktuelles Organisationsteam:  Herbert Schmidt, Stefan Seibold (Die Kaltduscher), Heinz Fischer, Jürgen Rambow

Unsicher bei der Teilnahme oder Fragen zum Lauf:  unkompliziert anfragen unter:  stefan-seibold@t-online.de

Und nach dem Lauf, die Organisation im Ziel:
  • Ein Pfungstädter Sportweizen ist beim Zieleinlauf gratis 
  • Tisch in der Gastwirtschaft zum Siegerbier reservieren: 06254 / 1555,  
  • Duschen SSV Reichenbach reservieren  bei Herr Gerisch 06254 / 2852 (machen die Kaltduscher für alle)

Streckenmarkierungen:
  • Die Strecke ist mit Feilen / Winkel in Laufrichtung > mit gelber Farbe gekennzeichnet.
  • es sind jede 5 Km die Entfernungen angegeben, bis Km 13 ist an jedem Km ein >
  • Grundsätzlich wir immer geradeaus gelaufen!
  • nur an Kreuzungen wenn abgebogen wird ist dies mit > in Laufrichtung gekennzeichnet
  • Neulinge sollten zunächst im Verband mit ortskundigen Läufern bleiben oder sich selbst vorher ortskundig machen.
Konzept des :nord:süd: Marathons
  • Immer nach vorn : Das Ziel ist das Ziel
  • Nur im Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Attraktives Ziel
  • Umgehung von Ortschaften
  • Schöne Landschaft und möglichst kontrastiert in Flachland und Bergland.
  • Viel Wald
  • Geringste Unfallgefahren
  • Einfache Organisation und Abwicklung, 
  • ohne Veranstalter, jeder für sich selbst  
Namensgebung:  Aus den vorstehenden Streckenkonzepten ergab sich rein zufällig ein Verlauf in Nord-Süd-Richtung, der dann der Namensgebung diente. Die erste Veranstaltung führte in die Lützelbacher Aue am Fuße der Neunkircher Höhe. Danach lief man zum Ohlyturm oben auf dem Felsberg. Ein ständiger Optimierungsprozess in den 70er Jahren fand seinen krönenden Abschluss, als die Siegfriedquelle an der Nibelungenstraße zum endgültigen Ziel gewählt wurde. Hauptgrund dieses Prozesses war die einhellige Meinung "Am Ohlyturm gibt`s kein Wasser". Zu einer Umbenennung auf "Nibelungenmarathon" kam es aber nicht mehr, denn mittlerweile war der Begriff "Nord-Süd" zu bekannt.

Standhaftigkeit in der Streckenführung.  Die Streckenführung ist sehr stabil. Änderungen sind nur einstimmig über die Organisatoren (s.u.) möglich. Vom 9. Nord-Süd-Marathon an wurde die Standardroute “SR 9“ gelaufen. Die Nummer 9 bezieht sich auf die 9. Veranstaltung. Ab dem 34. Marathon gilt die Standardroute SR 9a, eine geringfügig verbessernde Modifikation der Route SR 9. SR 9a unterscheidet sich von SR 9 , indem auf dem Kirschberg zwischen km 29,20 und 29,45 nicht mehr der morastige Reitpfad mit seiner Extremsteigung (sog. früheres Nadelöhr) zu nehmen ist, sondern der im Herbst 2000 geschotterte und planierte "Schönweg". Nach Erreichen des Streckenpunktes km 29,20 biegt der Läufer also nicht nach rechts in den morastigen Reitpfad, sondern hält sich geradeaus auf dem "Schönweg". Oben auf der Anhöhe laufen SR 9a und die ehemalige SR 9 wieder zusammen Startgeld Entfällt. Die Ergebnisliste wird gratis zugesandt


Der Zieleinlauf zum Felsenmeer. Achtung: hohe "Verlaufgefahr" für NSM Einsteiger!

Streckenbeschreibung 
Hier findest Du die Streckenbeschreibung im Orginalformat der "Gründungsväter"  
NSM Streckenbeschreibung
NSM Ergebnislisten
Hier findest Du viele Ergebnislisten und die ewige Siegerliste zum NSM  
NSM Ergebnisse & historische Sieger
Nord-Süd Marathon Bildarchiv
Im Kaltduscher Laufarchiv ist der NSM über zwei Dekaden lückenlos dokumentiert
Bildarchiv öffnen
Schwerwiegende Panne beim 46. NSM
Die Startvorrichtung konnte vom Startverantwortlichen nicht gefunden werden, deshalb erfolgte der Startschuss unter Video-Beweis erst nachdem alle Läufer das Ziel erreicht hatten. Dies ist einzigartig in der Geschichte des Laufens! 
Share by: